Unterstützung eines Insolvenzverwalters zur Durchsetzung berechtigter Forderungen gegen zahlungsunwillige Auftraggeber (Bauindustrie) nach Insolvenz
Ist-Situation: eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei wird mit der Durchführung des Insolvenzverfahrens für eine Firmengruppe der Bauindustrie (100 Beschäftigte) beauftragt und bedient sich beim Forderungsmanagement der bhu Unternehmensberatung.
Vorgehensweise bhu Unternehmensberatung: Sicherung sämtlicher Akten incl. der Baustellenordner und vollständige Sichtung, Feststellung der Erfolgsaussichten der Forderungsdurchsetzung diverser Bauvorhaben und jeweilige Vervollständigung der Aktenlage vom Einzelaufmaß bis zur Schlussrechnungslegung, Übergabe der vollständigen Schlussrechnungen und Aufnahme von Verhandlungen mit überwiegend öffentlichen Auftraggebern, Durchsetzung der Gesamtforderung über ca. drei Jahre mit einem Gesamteinnahmevolumen für die Masse im hohen 7-stelligen Bereich; Erfolgsquote der Durchsetzung bis zu 95 % der jeweiligen Gesamtforderung durch die bhu Unternehmensberatung.